Wem die verschiedenen Wanderungen über die Forst- und Wanderwege hinauf zu den verschiedenen Hütten und Almen rund um Gosau nicht ausreichen, will bestimmt auch einmal eine Klettertour auf einen der markanten Gipfeln des Gosaukamms versuchen. Zum Beispiel den großen Donnerkogel.
Auf dem Gipfel angekommen, erschließt sich ein wunderbarer Rundumblick bis zum Dachsteingipfel, auf das Tennengebirge und ins gesamte Gosautal mit den wunderschönen Gosauseen. Ein tolles Erlebnis, allerdings nichts für ganz Ungeübte. Voraussetzung ist neben der körperlichen Fitness, richtigem Schuhwerk und, zumindest beim ersten Besteigen des Gipfels, eine / einen geübten Führer / Führerin. zum Beispiel Betty Jehle und Elisabeth Reiter.
Zur Anreise: am einfachsten fahren sie mit dem Bus ab Gosau-Ramsau (dierekt an der Hauptstrasse) bis zur Endstation Gosau-See. Dort mit der Gosaukammbahn bis zur Bergstation. Je nach Kondition dauert der Aufstieg von dort ca. 2 Stunden. Mit einer Jause nach dem Abstieg sind sie mit An- und Abfahrt ca. 6 bis 7 Stunden unterwegs.